Die Harmonisierungslehre von Gertrud Grunow

Film von und mit René Radrizzani, 2009

Kommentar:

René Radrizzani (*1930) ist Literaturwissenschaftler und hat u.a. zur künstlerischen Gruppierung Der Sturm geforscht. In diesem Zusammenhang hat er Ende der 1950er Jahre Otto Nebel und Gertrud Grunows Assistentin Hildegard Heitmeyer kennengelernt. Er wurde Heitmeyers Schüler und begann später, selbst einen Kreis an Schülerinnen und Schülern gemäß der Grunow-Lehre zu unterrichten. Er ist ein wichtiger Zeitzeuge, der durch Heitmeyer historisches Material und Wissen über den Harmonisierungsunterricht erhielt. Seine Auseinandersetzung mit Grunow ist zum einen aus der Perspektive eines überzeugten Anhängers der Lehre entstanden, zum anderen auch durch Heitmeyers Weiterentwicklungen und Ausformungen geprägt. Die von Grunows Lehre berührten Diskurse der Synästhesie und das Verständnis von Farben und Tönen als Kräfte werden von ihm auf Grundlage der eigenen Erfahrungen behandelt (Radrizzani 2004: 11). Er beleuchtet die Grunow-Lehre aus einer praktischen Perspektive, die auf Heitmeyers Verständnis und Praxis dieser basiert (Radrizzani 2004: 25–59).

 

Richtigstellung:

Im Film spricht Radrizzani die Publikation Der Gleichgewichtskreis (2001) an, deren Authentizität als Grunow-Text von ihm in Frage gestellt wird. Wenngleich sich bestätigen lässt, dass die Publikation nicht allein und möglicherweise nur in geringem Maße Grunows eigene Worte enthält, lässt sich die im Film geäußerte Behauptung Radrizzanis, Achim Preiß habe Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen, um die Autorschaft von Gerhard Schunke zu verschleiern (Radrizzani 2009: 49:08–50:04), in der Form nicht bestätigen. Die Sichtung des Manuskripts in Weimar sowie der Vergleich der Handschrift ergab, dass die handschriftlichen Ergänzungen von Schunke selbst im Typoskript eingetragen und so von Preiß übernommen wurden. 

 

Linn Burchert, Nov. 2018

HINWEIS:  Alle Rechte des Films vorbehalten. Vervielfältigungen, Veröffentlichungen, Downloads etc., auch in Teilen, sind untersagt und bedürfen der Erlaubnis. Bei Bedarf nehmen Sie bitte Kontakt auf.


Literaturangaben:

Preiß 2001: Achim Preiß (Hg.), Gertrud Grunow: Der Gleichgewichtskreis. Ein Bauhaus Dokument, Weimar 2001.

Radrizzani 2009: Die Harmonisierungslehre von Gertrud Grunow. Meisterin am Bauhaus 1919 –1924, ein Film von und mit René Radrizzani, 2009.

Radrizzani 2004: René Radrizzani, Die Grunow-Lehre: Die bewegende Kraft von Klang und Farbe, Wilhelmshaven 2004.