Grunow in der Literatur


Bauhaus Maternoster

Januar 2019

Die Weimarer Zeichnerin Sandruschka (Sandra Bach) und die Leipziger Autorin Franziska Wilhelm begeben sich in ihren Graphic Shorts auf eine grafisch-poetische Fahrstuhlfahrt mit dem weiblichen Bauhaus.  Der >Maternoster< entstand im Rahmen des Projektes >Bauhaus Graphic Shorts< der Literarischen Gesellschaft. 

 



Tom Saller >Wenn Martha tanzt<

2018

Tom Sallers Roman Wenn Martha tanzt erzählt die fiktive Biographie einer Tänzerin am Bauhaus. 

 

Saller über seinen Roman und Gertrud Grunow:

»in meinem roman ›wenn martha tanzt‹ habe ich die hauptfigur mit einem besonderen talent ausgestattet - sie besitzt die fähigkeit töne in formen zu sehen.

um diese außerordentliche gabe herum habe ich mir eine, wie ich fand, sehr originelle geschichte ausgedacht: ich schickte martha nach weimar ans bauhaus, wo sie ihre fähigkeiten mittels des tanzens weiterentwickeln sollte. wie gesagt - aus meiner sicht eine sehr kreative idee. wie groß war meine überraschung, als ich während der recherchen feststellte, dass es in fräulein grunows ›harmonisierungslehre‹ genau diese verbindung in realiter gab!

spätestens seitdem nimmt gertrud grunow einen besonderen platz in meinem herzen ein. historisch betrachtet ist sie, so wie ich das sehe, eine der am meisten unterschätzten persönlichkeiten in der geschichte des bauhauses. in weimar hat sie nach meinem kenntnisstand sämtliche schüler und einen teil der meister unterrichtet; nicht zuletzt paul klee und wassily kandinsky.

was für eine großartige geschichte, und was für eine großartige frau!«

 

Tom Saller, geboren 1967, hat Medizin studiert und arbeitet als Psychotherapeut in der Nähe von Köln. Falls er nicht gerade schreibt, spielt er Saxophon in einer Jazzcombo. Wenn Martha tanzt ist sein Debütroman.

 

Textprobe:

aus: Tom Saller, Wenn Martha tanzt, Berlin: List 2018, 286 S.    www.ullstein-buchverlage.de